News

Wildi's Füchse

( 4 Bewertungen )
 
Alter Hase, junge Füchse
 

Trailfox

Für einmal fuhr der Enduro-Downhill-Biker René Wildhaber nicht selber: Am DaKine Trailfox begleitete er eine Truppe von Nachwuchsfahrern, „Wildi's Füchse".

 

Zum Glück arbeitet der Mountainbiker, der schon auf vier Kontinenten Rennen gewonnen hat, im Winter als Skilehrer: Den Umgang mit Kids ist er gewöhnt. Doch die kleine Gruppe, der jüngste 12, der älteste 22, die er dieses Jahr an den Mountainbike-Event DaKine Trailfox begleitet hat, machte René Wildhaber trotzdem Eindruck: „Diese Nachwuchsfahrer sind nicht nur tolle Sportler, sondern auch allesamt ganz feine junge Leute. Mir soll keiner mehr über die heutige Jugend motzen!".

 

Zwar durfte der jüngste mit 12 das Rennen noch nicht mitfahren, aber Wettkampfluft zu schnuppern tat auch ihm gut. Ganz neue Luft schnupperte der 22-jährige Tenjing, den Wildi bei Filmarbeiten in Nepal kennengelernt hatte und dem er seinen ersten Aufenthalt im Ausland ermöglichte. Tenjing war von all den Eindrücken so erschlagen, dass er sich am Sonntag nach dem Rennen zu seinem Mentor ins Auto setzte und sofort einschlief.

 

Renè Wildhaber hat neunmal als Fahrer am Trailfox teilgenommen, sechsmal hat er das Rennen gewonnen. Wie fühlte er sich dabei, zwar in Flims zu sein, aber nicht selber am Start zu stehen? „Am Anfang hatte ich so viel zu tun, da kam ich gar nicht zum Nachdenken. Doch mit der Zeit ist es mir schon eingefahren. Aber es tat auch gut, ich habe mir sozusagen einen Kurzurlaub von meinem eigenen Druck gegönnt – wenn ich an den Start gehe, dann möchte ich auch gewinnen", lacht der 37-jährige Bergler.

 

Diese Erfahrung möchte René Wildhaber nach diesem Wochenende auch mitnehmen: „Klar will ich den Nachwuchsfahrern etwas weitergeben. Es ist aber keine Einbahnstrasse: Sie erinnern mich an das schöne Gefühl, das ich damals als junger Fahrer auch hatte, wo noch Mitmachen das Wichtigste war, und nicht Gewinnen."

 

 

Video

 

 

 

Galerie
  • 2013_wildis_fchse_01
  • 2013_wildis_fchse_05
  • 2013_wildis_fchse_10
  • 2013_wildis_fchse_11
  • 2013_wildis_fchse_04
  • 2013_wildis_fchse_02
  • 2013_wildis_fchse_08
  • 2013_wildis_fchse_13
  • 2013_wildis_fchse_03
  • 2013_wildis_fchse_06
  • 2013_wildis_fchse_07
  • 2013_wildis_fchse_09
  • 2013_wildis_fchse_12
.