News

Buffalo Soldiers

( 1 Bewerten )
 
Auf den Spuren der Buffalo Soldiers

buffalo 04

Der Schweizer Biker forscht in den USA nach den Ursprüngen seiner Sportart. Die eine Frage hatte sich René Wildhaber, der Weltklasse-Marathon-Downhiller, schon oft gestellt: "Wo hat der Mountainbikesport eigentlich seinen Ursprung?" Er dachte dabei weniger an die 70er-Jahre, als der Sport langsam populär wurde, sondern eher an die Zeit, als das Fahrrad noch relativ neu war.

 

Den entscheidenden Hinweis lieferte ihm dann mit Hans Rey ein grosser Name der Bike-Szene. Rey erzählte Wildhaber von versuchen der US-Armee, das Fahrrad für seine Zwecke einzusetzen. Und zwar bereits um die Jahre 1890 herum. Als ehemaliger Radfahrer in der Schweizer Armee (die Einheit wurde als weltweit letzte 2003 aufgehoben), fühlte sich Wildhaber sofort angesprochen von dieser Geschichte und stellte weitere Nachforschungen an.

 

Heraus kam dabei sein neuestes Projekt Buffalo Soldiers, für das Wildhaber zusammen mit einer Filmcrew in Richtung USA aufbrach. Namensgebend waren dabei die US-Soldaten, die erste Fahrversuche abseits von befestigten Strassen gemacht hatten. Die Truppen waren damals noch rassengetrennt, die Afroamerikaner der Buffalo Soldiers wurden von der Zivilbevölkerung so genannt, weil sie diese mit ihrem dichten krausen Haar an Büffel erinnerten.

 

"Ihr Leutnant war ein fanatischer Velofahrer. Er fragte also beim Militär um eine Bewilligung an, um das Velo für militärische Zwecke zu testen. Seine Soldaten zwang er einfach dazu", hat Wildhaber herausgefunden. Für ihn ist die Reise kein Zwang, sein Ziel ist es vielmehr, die Leistungen der Soldaten von damals nachzuvollziehen. Dafür besorgte er sich ein Originalfahrrad von damals, mit dem er während einigen Tagen Touren absolvieren wird, die vergleichbar sind mit jenen der Buffalo Soldiers vor 120 Jahren.

 

Zudem nahm er sich – mit seinem eigenen Bike – in Colorado den Trail-Klassiker "Whole Enchilada" vor, bei dem mehr als 2000 Meter Höhedifferenz und technische Höchstschwierigkeiten zu überwinden sind.

 

Das letzte Puzzleteil von Buffalo Soldiers gehörte dann der Red Bull Rampage in Utah, einem Einladungswettkampf für die besten und wildesten Freeride-Mountainbiker der Gegenwart. Dort fand Wildhaber heraus, wo sich sein Sport in Zukunft hinbewegt. Denn darum geht es ihm beim Buffalo-Soldier-Trip: "Es ist nur menschlich, immer neue Sachen ausprobieren, immer einen Schritt weiterzugehen. Das machten die Buffalo Soldiers, das machen die Biker heute am Red Bull Rampage: Diese beiden Extreme möchte ich gegenüberstellen."

 

 

Buffalo Soldiers - Trailer

 

 

Buffalo Soldiers - Episode 1 - A Dream comes true 

René Wildhaber führt uns in seine Heimat Flums im Kanton St. Gallen, wo er sich im alten Haus seines Onkels für den Buffalo Soldiers-Trip inspiriert. Einst hat ihm Bike-Legende Hans Rey von dieser Truppe der US-Army erzählt, die schon 1896 mit Fahrrädern offroad ging. Je mehr er von dieser legendären Einheit liest, desto mehr reizt es "Wildi", herauszufinden, wie es sich anfühlt, mit diesen alten Fahrrädern zu fahren. Und siehe da: Auch mit einem 100-jährigen Bike hat der Downhiller seinen Spass. Danach reist Wildhaber in die USA, wo er sich zusammen mit dem Bike-Profi Ross Schnell auf die Spuren der Buffalo Soldiers machen wird.

 

 

 

Buffalo Soldiers - EPISODE 2 - In the footprints of Buffalo Soldiers

In Colorado angekommen, macht René Wildhaber zusammen mit dem Einheimischen Ross Schnell die Trails zwischen Silvertone und Grand Junction unsicher. Dabei zeigen sie das vielfältige Terrain der Region. Um auch mit den neuen Bikes etwas Buffalo-Soldiers-Feeling aufkommen zu lassen, campieren die beiden in der Wildnis, inklusive Lagerfeuer und Nachtessen aus der Dose. Die Nacht im Freien ist der Beginn ihrer Verwandlung. Am nächsten Tag fahren die beiden los: Stilecht in alten Kleidern und den Fahrrädern von damals. Dabei rüttelt es die beiden tüchtig durch, sie kriegen einen Eindruck, wie entbehrungsreich die Zeit dieser Mountainbike-Pioniere gewesen sein muss.

 

 

 

Buffalo Soldiers - EPISODE 3 - Wildi Goes West

René Wildhaber erfüllt sich einen Traum und fährt den 60-km-langen Supertrail "The Whole Enchilada" an einem Stück. Dabei wird er hart geprüft. Zuoberst liegt noch Schnee, zuunterst ist  es heiss wie in der Wüste. Wenig später geht auch "Wildis" zweiter Traum in Erfüllung. Der Bauernsohn besucht die Ranch von Dee Taylor, dessen Vorfahren sich ungefähr zur Zeit der Buffalo Soldiers dort niederliessen. Nur zum Plausch lassen die Cowboys den Schweizer Biker aber nicht mitreiten. Er hilft gleich mit beim Zusammentreiben der Rinder. Wildhabers Fazit: "Reiten oder Biken – im Wilden Westen macht beides tierisch Spass!"

 

 

 

Buffalo Soldiers - EPISODE 4 - The Evolution

Zum Abschluss seines Buffalo-Soldiers-Abenteuers besucht René Wildhaber die Redbull Rampage. Hier wird sogar der Downhiller, der sich nicht vor allzu vielen Dingen fürchtet, zum  taunenden Zuschauer. Die Freeride-Profis versuchen sich in der Wüste von Utah mit weiten Flügen und Backflips zu überbieten, derweil Wildhaber beim Bau der Schanzen mithilft. Und dabei eine Gemeinsamkeit zwischen den Anfängen des Bikens und dessen Zukunft sieht, in die er bei der Rampage Einblick erhält. "Gefühle wie Angst und Schmerzen sind immer noch die selben; es kribbelt im Bauch, egal wie gross die Herausforderung ist", lautet sein Fazit.

 

 

 

Buffalo Soldiers - Bildergalerie
  • buffalo_soldiers_11
  • buffalo_soldiers_09
  • buffalo_soldiers_19
  • buffalo_soldiers_22
  • buffalo_soldiers_16
  • buffalo_soldiers_15
  • buffalo_soldiers_20
  • buffalo_soldiers_21
  • buffalo_soldiers_13
  • buffalo_soldiers_18
  • buffalo_soldiers_05
  • buffalo_soldiers_04
  • buffalo_soldiers_01
  • buffalo_soldiers_29
  • buffalo_soldiers_14
  • buffalo_soldiers_07
  • buffalo_soldiers_27
  • buffalo_soldiers_26
  • buffalo_soldiers_28
  • buffalo_soldiers_06
  • buffalo_soldiers_17
  • buffalo_soldiers_10
  • buffalo_soldiers_02
  • buffalo_soldiers_24
  • buffalo_soldiers_12
  • buffalo_soldiers_08
  • buffalo_soldiers_23
  • buffalo_soldiers_03

 

More about Buffalo Soldiers

buffalo-soldiers.ch